Stadt Leipheim
Startseite Kontakt Termine Suche Inhalte
onlineoff cms & webdesign
NETZAUSBAU DURCH DIE TELEKOM STARTET JETZT
Jetzt geht‘s los: Die Telekom be­ginnt mit dem Ausbau von schnellen Internetanschlüssen in Leip­heim, diese werden z. T. bereits als Glasfaseranschlüsse (fibre to the home) gebaut.
Beim Glasfaser-Ausbau wird die Glas­faser-Leitung bis ins Haus verlegt, die Signale werden durchgehend optisch übertragen. Kupferkabel mit elektrischer Signalübertragung gibt es in diesem Netz nicht mehr. Zunächst werden Geschwindigkeiten von bis zu 200 Me­gabit pro Sekunde beim Herunterladen und 100 Megabit pro Sekunde beim Heraufladen angeboten. Doch die Tech­niker arbeiten bereits an Ent­wick­lungen, die noch höhere Geschwin­digkeiten im Glasfasernetz möglich machen werden.
So dauert z.B. der Download eines HD-Films mit 2,1 GB Volumen bei einer Geschwindigkeit von 16 MBit/s ca. 25 Minuten, mit 200 MBit/s nur ca. 2 Minuten. Der Upload von 100 Bildern (je 1 MB) dauert nur noch ca. 14 Sekunden.
Damit die Telekom Glasfaser ausbauen kann, müssen auch die Im­mobilien­besitzer mitmachen. „Glas­faser gibt es nur gemeinsam", sagt Telekom-Projektleiter Alexander Wolff. „Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir eine Einverständnis­erklärung mit Unterschrift des Eigen­tümers. Sonst dürfen wir sein Haus nicht mit Glasfaser anschließen." Den betroffenen Eigentümern wurden von der Telekom deshalb bereits die notwendigen Unterlagen zugesandt.
Die Eigentümer, die im Rahmen des abgeschlossenen Kooperations­vertrages schon einen Glasfaseran­schluss bis ins Haus erhalten können, haben den großen Vorteil, diesen kos­tenfrei gebaut zu bekommen - wenn die Nutzungsvereinbarung für Grund­stück und Gebäude sowie der Haus­an­schlussauftrag vor der Fertig­stellung er­teilt werden. Bei einem späteren Aus­bauwunsch werden je Grund­stück/ Gebäude pauschal 599,95 € fällig.
Leider gingen bislang nur sehr wenige Rückmeldungen von den Eigentümern bei der Telekom ein. Die Unterlagen werden deshalb in Kürze an alle Eigentümer, die noch nicht reagiert haben, nochmals versandt.
Unsere Empfehlung: Nutzen Sie jetzt die Chance auf den Anschluss der Zukunft ohne den Einsatz von Eigen­kapital! Bei Fragen können Sie sich direkt an die Telekom wenden: kostenlos unter Telefon: 0800 77 33 888. (PM) (27.07.2016)
Zurück

Mehr zur STADT LEIPHEIM Mehr zum TOURISMUS Mehr zur NATUR Mehr zur KULTUR