Stadt Leipheim
Startseite Kontakt Termine Suche Inhalte
onlineoff cms & webdesign
NEUE KURSE AB HERBST IM MGH

Für die bevorstehende Herbstzeit gibt es im Mehrgenerationenhaus Leipheim (MGH) wieder einige Kursangebote und neue Termine:
Im Rahmen der interkulturellen Woche des Landkreises Günzburg findet am 30. September, ab 18 Uhr ein kosovarisch-albanischer Kochabend im Mehr­generationenhaus statt. Beim gemeinsamen Kochen und Essen wollen wir Land und Leute kennenlernen.


Ab Oktober wird es wieder einen neuen Kurs „Nähen für Kinder und Ju­gendliche" geben. Im Laufe des Kurses bringt Helene Friesen Jugendlichen zwisch­en zwölf und 17 Jahren das kleine Ein­mal­eins des Nähens bei. Nach der Ein­führung und Einübung in die verschiedenen Techniken können die Teil­neh­mer auch eigene, einfache Klei­dungsstücke und Modeartikel selbst nähen. Der Kurs wird voraussichtlich mittwochs ab 16 Uhr stattfinden.


Geplant ist außerdem ein „PC-Kurs für Senioren". Wie bediene ich meinen Computer, wie schreibe ich E-Mails an Freunde und Verwandte? Wie komme ich an aktuelle Informationen aus dem Internet und wie kann ich am Computer Briefe schreiben? In dem Kurs werden von unserem jungen Lehrer die Grundlagen der Com­puter­nutzung und -bedienung erklärt. Je­dem Teilnehmer wird während des Kur­ses ein Computer zur Verfügung ge­stellt, über einen Beamer wird dabei jeder Schritt angezeigt und zusätzlich erklärt. Der genaue Termin wird zeitnah über die örtliche Presse veröffentlicht.


Auch unsere Kindergruppe ab 6 Jahren wird sich ab September wieder zum Basteln, Spielen oder anderen Aktivitäten im Mehrgenerationenhaus treffen. Hierfür suchen wir noch zu­sätzlich eine/n Ehrenamtliche/n, die/der bei der Gruppe unterstützend mitwirken möchte.


Anmeldungen und weitere Infor­mationen im Mehrgenerationenhaus Leipheim, Hermann-Köhl-Str. 3a, unter Tel.: 08221/278788 oder per E-M-Mail unter: quartiersmanagement@diakonie-neu-ulm.de .
(Anke Escher) (07.09.2016)

Zurück

Mehr zur STADT LEIPHEIM Mehr zum TOURISMUS Mehr zur NATUR Mehr zur KULTUR