Stadt Leipheim
Startseite Kontakt Termine Suche Inhalte
onlineoff cms & webdesign
HOSPITALSTIFTUNG ZUM HEILIGEN GEIST
Evangelisches Pfarrhaus Hospitalstiftung zum Heiligen Geist Diakonische Sozialstation Hauserlesturm Stadtbrunnen Weberbrunnen St. Veitskirche Blaue Ente Schloß Zehntstadel Zurück zur Übersicht



Vor uns sehen wir das Gebäude des ehemaligen Spitals, das unmittelbar an der Stadtmauer steht. Die "Hospitalstiftung zum Heiligen Geist" wurde vom Ortsadel, den Güssen, gestiftet und besteht seit 1315 bis heute.






Vor dem aus der ehemaligen Leonhardskapelle hervorgegangenen Gebäude sehen wir den Lutherstein, der 1883 zum Gedenken an den 400. Geburtstag des Reformators und zur Erinnerung an Jakob Wehe, den ersten evangelischen Pfarrer Leipheims, gestiftet wurde.

Jakob Wehe wurde 1525 nach der Bauernschlacht bei Leipheim auf Befehl des Truchseß von Waldburg hingerichtet.

Weiter zur nächsten Station


Mehr zur STADT LEIPHEIM Mehr zum TOURISMUS Mehr zur NATUR Mehr zur KULTUR